14.08.2016 - Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus / Vereinsmeisterschaft am 27.08. zur Einstimmung

Bald sind die Sommerferien in NRW vorbei und die neue Saison im Tischtennis startet. Der Meidericher TTC 47 geht wie im Vorjahr mit fünf Herren-Mannschaften, einer Damen-Mannschaft, einer Jungen- sowie einer Schüler A-Mannschaft in die neue Saison.

Damen wollen um den Aufstieg spielen

Nachdem die Damen-Mannschaft des MTTC47 im Vorjahr nach langem Abstiegskampf leider von der Bezirksliga in die Bezirksklasse absteigen musste, kann in der neuen Saison nur der direkte Wiederaufstieg das Ziel sein. Doch die nur mit acht Mannschaften besetzte Gruppe gilt als sehr ausgeglichen, so dass der Aufstieg sicherlich kein Selbstläufer wird.

Herren-Mannschaften mit neuen Zielsetzungen

Etwas anders sieht es bei der ersten Herren-Mannschaft aus. Nach dem Weggang von Ingo Hantke rückt Henning Huppers wieder in die erste Mannschaft auf. Nachdem man im Vorjahr einen ungefährdeten Mittelfeldplatz erzielen konnte, wird es in der neuen Saison sicherlich deutlich schwerer, insbesondere auch da man voraussichtlich nicht immer in voller Stärke antreten werden kann und die Konkurrenz eher stärker als im Vorjahr daherkommt. Besondere Vorfreude gilt wieder dem Derby gegen den TTV Hamborn 2010.

Positiv gestimmt geht die zweite Herren-Mannschaft in die neue Saison. Obwohl man Henning Huppers an die erste Mannschaft abgeben musste, fühlt man sich mit Neuzugang Lukas Bieber, Rückkehrer Bernd Linke sowie Aufrücker Claus Scholz gut gerüstet. Den Mannschaftsaufstellungen nach zu urteilen, geht der MTTC47 hier sicherlich als einer der Aufstiegsfavoriten in die Saison. Besondere Vorfreude gilt auch hier den Derby´s gegen TTV Hamborn und Meiderich 06/95.

Die dritte Herren-Mannschaft hingegen muss den Abgang von Claus Scholz kompensieren. Da die Mannschaft aufgrund anderer Verpflichtungen schon beinahe traditionell damit zu kämpfen hat, vollzählig anzutreten, wird es in diesem Jahr kein leichtes Unterfangen in einer ausgeglichenen Liga im gesicherten Mittelfeld zu landen.

Positiv gestimmt geht die vierte Mannschaft in die neue Saison. Trotz der Abgänge von Frank Adamski und Maik Sarbinowski in die dritte Mannschaft, hofft man, dieses Mal nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Dazu sollen insbesondere auch drei starke und eingespielte Doppel ihren Beitrag bringen. Zudem konnte das Vorbereitungsspiel gegen die Damen-Mannschaft mit 14:2 erfolgreich bestritten werden. Da man den Heimspieltag nun auf den Freitag verlegt hat und dort zeitgleich mit der zweiten Mannschaft an die Tische tritt, ist auch auf verstärkte Zuschauerunterstützung zu hoffen.

Erneut neu formiert wurde in diesem Jahr die fünfte Mannschaft. Nachdem man in der Rückrunde durch eine Siegesserie letztlich noch halbwegs souverän den Abstieg vermeiden konnte, wird es auch im neuen Jahr wieder gegen den Abstieg gehen. Ein wenig mehr Trainingseifer wäre bei diesem Unterfangen sicherlich hilfreich... ;-)

Für die Jungen- und Schüler-Mannschaft wird es erneut darum gehen, weitere Erfahrungen zu sammeln und einige neue Spieler zu integrieren. Hoffen wir, dass die vom neuen Jugendwart Markus Koitka sowie den beiden neuen Trainerinnen Dajana Pejcic und Isabel Potschinski gebrachten neuen Impulse sich auch im Spielbetrieb in positiven Ergebnissen niederschlagen. Letztlich ist die Jugendarbeit der elementare Bestandteil, um auch zukünftig erfolgreich im Seniorenbereich bestehen zu können.

Vereinsmeisterschaft am 27.08. als Einstimmung

Bevor es in den Meisterschaftsspielen ernst wird, findet am 27.08. die jährliche Vereinsmeisterschaft statt. Nachdem im Vorjahr keine Damen-Konkurrenz ausgetragen wurde, sind insbesondere die Damen aufgefordert, aktiv zu werden und genug Spielerinnen an die Tische zu bringen. Daneben wird es wieder eine Herren A- und B-Klasse geben, in denen sich die Aktiven der unterschiedlichen Leistungsklassen messen können. Als Titelverteidiger wird Andreas Boos antreten, der sicherlich von den Herren der ersten Mannschaft gefordert wird. Den Abschluss wird wieder ein gemütliches Zusammensein bei Grillfleisch und Kaltgetränken bilden.

Für die Vereinsmeisterschaft wird noch um Kuchen- und Salatspenden sowie um zahlreiches Erscheinen von Aktiven und Zuschauern gebeten.

S.B.