23.09.2015 - So langsam kommt der Meidericher Express ins Rollen. Am Sonntag, den 20.09.2015, um 10 Uhr ging es für das Aushängeschild zum Aufsteiger Spvgg. Sterkrade-Nord. Trotz eines Sonntagsspiels waren die Meidericher Hähne auf der Hut.

Es war ein eingenehmes Sonntagsduell der beiden "Ruhrpottmannschaften." Trotz der frühen Stunde hatten sich in der kleinen Halle bis zu 30 Zuschauer eingefunden und bekamen einige schöne Spiele zu sehen. Doch die Meidericher Hähne ließen nicht wirklich viel anbrennen und zeigten, dass die Erfahrung aus den letzten Verbandsligajahren Früchte getragen hat. Doch dauert es etwas, bis das Team um Kapitän Markus Koitka in Schwung kam. In den Eingangsdoppeln wurde aber deutlich, wohin die Reisen gehen sollte, denn alle drei Doppel konnten die Meidericher für ihre Farben gewinnen.

In der ersten Einzelrunde baute Ingo Hantke die 3:0-Führung auf 4:1 aus, zuvor musste sich Kevin Nurkowski in einem packenden Fünf-Satz-Duell geschlagen geben. Auch Spitzenspieler Hantke kam im ersten Einzel nicht so richtig in Fahrt, was wohl dem Sonntag zu verschulden war. Am Ende gewann er aber 3:1.

Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Hier muss Markus Koitka weiterhin auf seinen ersten Einzelsieg warten. Laurin Friedrich konnte jedoch den "Fluch" in der Mitte brechen und den ersten Sieg nach Hause bringen, auch wenn dieser erst im entscheidenden Satz errungen wurde.

Das untere Paarkreuz baute die 5:2-Führung auf 7:2 aus. Während Peter Markwitz in drei Sätzen das Spiel gewann, musste Christian Weber richtig kämpfen. Auch hier wurde das Spiel erst im Entscheidungssatz, zu Gunsten des Meiderichers, entschieden.

Die zweite Einzelrunde begann wie die erste. Kevin Nurkowski musste sich auch im zweiten Einzel geschlagen geben. Doch Hantke machte mit der Nummer 1 der Sterkrader kurzen Prozess und holte damit den ersten Punkt für die Meidericher. Laurin Friedrich machte den Sieg mit seinem zweiten Einzelerfolg dann komplett.

Der 9:3-Sieg verschafft den Meiderichern etwas Luft nach unten. Mit 4:2-Punkten positioniert sich das Team nun auf Platz 6 in der Tabelle und hält den Anschluss an das obere Drittel.

Hier geht´s zum Spielbericht: Spvgg. Sterkrade-Nord vs. MTTC 47...

(IH)