07.09.2015 - Die fünfte Herren-Mannschaft des Meidericher TTC 47 tritt auch in der Saison 2015/16 in der zweiten Kreisklasse an die Platten. Da mehrere Abgänge zu beklagen waren, wurde die Mannschaft neu aufgestellt und mit den beiden Neuzugängen Sascha Brand und Thomas Salcedo verstärkt. Die ersten beiden Saisonspiele fielen dabei durchwachsen aus.

Im ersten Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Spellen konnte mit einem 8:8-Unentschieden der erste Punkt eingefahren werden, wenngleich man sich nach zwischenzeitlicher 8:5-Führung durchaus Hoffnung auf einen Sieg gemacht hatte. Dabei zeigte sich gleich die ausgeglichene Besetzung der Mannschaft, da alle Spieler ihren Teil zum Punktgewinn beitragen konnten. Insbesondere Neuzugang Sascha Brand konnte im mittleren Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg (mit Thomas Salcedo) unter Beweis stellen, dass er eine Verstärkung der Mannschaft darstellt. Nach insgesamt 3:20 Stunden war ein äußerst spannender Tischtennisabend beendet.

Im zweiten Spiel bei der vierten Mannschaft der Spvgg. Sterkrade-Nord fielen dann leider bereits Jürgen Hofmeister und Thomas Salcedo aus. In einem durchaus umkämpften Spiel reichte es somit nicht, auch hier einen Punkt mitzunehmen. Nachdem man mit 1:2-Spielen aus den Auftaktdoppeln gegangen war, konnte in der ersten Einzelrunde nur Andreas Budde einen Sieg beisteuern, so dass man danach mit 2:7 in Rückstand lag. Auch wenn die Spieler weiterhin alles versuchten, das Blatt noch zu wenden, reichte es nicht zu mehr als zwei weiteren Einzelsiegen, so dass am Ende eine 4:9-Niederlage stand.

Trotz der durchwachsenen Ergebnisse zeichnet sich bereits ab, dass die Stimmung in der Mannschaft durchweg gut ist und die Spieler sich gegenseitig unterstützen. So bleibt die Erkenntnis, dass man insgesamt über eine ausgeglichene Mannschaft verfügt, die sicherlich in der Lage sein wird, dem ein oder anderen Konkurrenten auch einmal unerwartet Punkte abzunehmen. Zielsetzung muss dabei sein, sich so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernt zu halten, was in einer insgesamt ausgeglichenen Liga durchaus als Herausforderung zu verstehen ist. Allerdings sollten dabei keine längerfristigen Ausfälle zu beklagen sein, da man als unterste Herrenmannschaft keine Ersatzspieler aus den anderen Mannschaften "ausleihen" kann und mit nur sieben Spielern eher dünn besetzt ist.

Hier geht´s zum Spielbericht: MTTC 47 VI vs. SV Spellen II...

Hier geht´s zum Spielbericht: Spvgg. Sterkrade-Nord IV vs. MTTC 47 VI...

(SB)