17.09.2017 - Kreismisterschaften 2017 in der Halle des TV Angermund

Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden am Wochenende 15. bis 17. September 2017 in der Halle des TV Angermund in Düsseldorf statt. Auch in diesem Jahr war der Meidericher TTC 47 wieder mit einigen Spielerinnen und Spielern vertreten.

Das Feld der Damen-A- Klasse (bis 3000 Punkte) war leider wieder einmal recht spärlich besetzt, wodurch im Modus „Jede gegen Jede“ gespielt. Hier ging für den Meidericher TTC lediglich Isabel Potschinski an den Start, die im letzten Spiel leider konditionell unterlegen war, wodurch sie doch noch eine einzige Niederlage hinnehmen musste und in der Endabrechnung aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses hinter Charlotte Hamers aus Voerde den zweiten Platz belegte. Im Doppel sicherte sie sich dann aber mit ihrer Partnerin Nadine Ständler (SV Schermbeck) den Kreismeistertitel. Dieser Erfolg blieb am vorherigen Tag in der Damen-B- Klasse (bis 1400 Punkte) Jasmin Westermann leider knapp verwehrt. Nachdem sie sich im Einzel lediglich der späteren Siegerin Berit Balschuweit (Post SV Oberhausen) knapp geschlagen geben musste, sicherte diese sich später auch noch den Titel im Doppel. Jasmin und ihre Partnerin Alexandra Debuck (TTC DJK GS Kaßlerfeld) belegten somit nach einem spannenden und hart umkämpften Finale den zweiten Platz.

Auch die Jugendabteilung des Meidericher TTC war mit einigen Teilnehmern vertreten. Bei den Jungen nahmen 4, bei den A-Schülern 6 und bei den B-Schülern 4 Spieler teil. Besonders schön: erstmals seit vielen Jahren nahm auch wieder eine B-Schülerin des Meidericher TTC an den Kreismeisterschaften teil. Obwohl es für einige das erste Turnier – verbunden mit der entsprechenden Nervosität – war, zeigten die Jugendlichen fast durchgehend gute Leistungen und hatten sichtlich Spaß. Von den Ergebnissen her ragten die folgenden Spieler besonders heraus. Bei den B-Schülern (2005 und jünger) erreichte Luis Kraft das Viertelfinale, in dem er leider nach zuvor guten Leistungen Nerven zeigte und sich dem späteren 3. Fabian Paas (TV Angermund) geschlagen geben musste. Bei den Jungen (2000 und jünger) erreichte Aaron Kraft das Achtelfinale, das er trotz guter Leistung leider nicht für sich entscheiden konnte. Dies sah in „seiner“ Altersklasse, bei den A-Schülern (2003 und jünger), anders aus. Hier musste Aaron lediglich dem späteren Titelträger zum Sieg gratulieren und sicherte sich somit den 3. Platz im Einzel. Ebenfalls den 3. Platz belegte er gemeinsam mit seinem Partner Raffael Fischer auch im Doppel. Darüber hinaus erreichte Raffael im Einzel das Achtelfinale, ebenso wie Timo Eßmann.

I.P.