7.12.2017 Nachruf Gerd Hülsen

Am 5.8.2017 verstarb unser letztes Gründungsmitglied Gerd Hülsen. Auch wenn er stets betonte bei der Gründung wäre er nicht dabei gewesen, so wirkte er aber wenige Wochen nach der Vereinsgründung aktiv mit. 1947 war Gerd 18 Jahre alt. Gerd spielte zwar auch leidenschaftlich gerne Fußball, doch unser Sport faszinierte Gerd um Vieles mehr. Er erwarb sich im Verein und unserem Kreis einen Spitznamen: „der Fänger“. Denn Gerd war ein exzellenter Abwehrspieler, der aber auch, wenn auch selten, „ abklatschen“ konnte. Über 65 Jahre spielte Gerd aktiv und half auch mit über 80 noch in der 5. Herrenmannschaft aus. Es war zu schön zu sehen, wenn er im hohen Alter noch jugendliche Talente in die Schranken wies.

Gerd war aber nicht nur Spieler in unserem Verein, sondern auch Funktionär. Unter dem Geschäftsführer K.H. Hasenbrink war Gerd lange Jahre 2. Vorsitzender, also in unseren Glanzzeiten in der Bundesligazugehörigkeit. Vor Allem Gerd regelte den Übergang in sicheres Fahrwasser nach dem Rückzug aus der Bundesliga und wurde mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt.

Schließlich war Gerd auch unser jahrelanger Jugendtrainer. Aus seiner Zeit sind die meisten Jugendlichen beim Sport hängengeblieben. Seine Stärke war seine Ruhe und Besonnenheit , wenn er sich abmühte, doch ein wenig Talent bei seinen Schützlingen zu entdecken.

In den letzten 10 Jahren beriet Gerd gerne im Stillen unseren Vorstand. Sein kritischer Rat war stets gefragt.

Vor Allem war Gerd aber ein super Familienvater, der mit seiner Christel 4 Kinder großzog. Leider konnte er nur Carsten für unseren Sport gewinnen. Gerne war Gerd mit Christel bei unseren Vereinsfesten dabei und stiftete so manchen Kuchen oder andere Leckereien, die früher in seinem Catering-Betrieb erzeugt wurden

Gerd war ein super Mensch, dessen Andenken wir stets im Herzen bewahren werden.

T.V.