19.04.2018 Erfolgreiche Saison 2017/18 der 4. Herren

Nun ist es wieder geschafft, die Saison 2017/18 liegt hinter uns und es war eine recht gute und spaßige Saison für die 4. Herren.

Unsere Mannschaft ging in der Aufstellung Ralf Dietmann, Isabel Potschinski, Dieter Blaschkewitz, Phillip Koths, Andreas Budde, Christos Tsachouridis und Jasmin Westermann in der 2. Kreisklasse der Herrren an den Start.

Schon in der Vorbereitung konnte der erste Sieg, im Rahmen eines Freundschaftsspiels, für die Mannschaft eingefahren werden. Im Jubiläumsspiel zur 70-Jahr- Feier des MTTC konnte ein Allstar Team bezwungen werden (hierzu hatte jeder aus der Mannschaft eine Person eingeladen, welche dann als besagtes Team an den Start gingen).

In der Hinrunde ging es dann anfangs auch erfolgreich weiter. Die ersten sechs Spiele blieb die Mannschaft ungeschlagen. Leider fiel nach dem 5. Spieltag Christos für den Rest der Hinserie aus. Er brach sich im Einsatz für die 3. Herren den Fuß. In den letzten Spielen mussten dann noch drei Niederlagen eingesteckt werden, womit die Hinserie auf Platz 4 endete.

Da unsere Damen im Team es gewohnt sind, im Pokal zu spielen, trat unser Team seit langer Zeit wieder im 3er Pokal bis 2. Kreisklasse und im Nostalgiepokal an. Im Nostalgiepokal war leider in der ersten Runde bei MTV Rheinwacht Dinslaken Schluss. Trotz Vorsprung konnte die Bezirksklassen-Truppe aus Dinslaken nicht bezwungen werden. Es war aber interessant, mal wieder bis 21 zu spielen - und das gegen eine sehr nette Truppe, mit der hinterher noch ein Bierchen getrunken wurde. Im 3er Pokal konnte der Titel auf Kreisebene dafür nach Meiderich geholt werden.

In der Rückrunde wurde unser Team ein Bisschen durcheinandergewürfelt. Sowohl einige Spieler aus der 3. Herren wurden bei uns als auch einige von uns in der 5. Herren geparkt. Doch obwohl es auf dem Papier anders aussah, spielten wir mit unserem Team weiter.

Nachdem der Klassenerhalt frühzeitig geschafft war (zur Erleichterung meiner Mannschaft, weil ich sie danach nicht mehr damit genervt habe), verlief der Rest der Saison ruhig und angenehm. Zwar machte man sich noch kurzzeitig Hoffnungen auf einen Relegationsplatz, doch diese Hoffnung wurde an einem Sonntagmorgen (wer ist denn da auch schon wach?) begraben. Am Ende erreichten wir den 5. Platz.

Im 3er-Pokal auf Bezirksebene, für den man sich als Sieger der Kreisebene qualifiziert, konnte noch das Halbfinale erreicht werden. Hier gab es eine knappe Niederlage im 5. Satz im letzten Spiel. Somit fand das Finale leider ohne uns statt.


Insgesamt brauchte unsere Mannschaft siebenmal Ersatz, der überwiegend durch die Jugend erfolgte.

Hierfür bedanken wir uns bei Aaron (3), Timo, Michael L., Enrico und, als einziger Nichtjugendspieler, Jürgen H. (jeweils 1).

Unsere sieben Spieler/innen halfen insgesamt 40 Mal in höheren Mannschaften aus.

Nun kommt noch ein Pflichttraining mit anschließendem Essen, um die Saison 2017/18, welche gleichzeitig auch damit endet, noch einmal Revue passieren zu lassen. Aber frei nach Sepp Herberger: Nach der Saison ist vor der Saison.

Ralf Dietmann